News & Aktuelles

Hier berichten wir über aktuelle Aktionen, Neuigkeiten und geben Rück- und Einblicke in unser aktives Vereinsleben. 
Viel Spaß!

Rückblick: LANDES-Musik-festival 2022

Veranstalter des diesjährigen Landes-Musik-Festivals war die Stadt Göppingen. Diese Veranstaltung hat sich seit dem Jahr 1998 zum größten Festival für Amateurmusik in Baden-Württemberg entwickelt. Jedes Jahr kommen zahlreiche Chöre, Musikvereine, Kapellen, Orchester und musikalische Ensembles zusammen, um gegenseitig ihre Kunst zu präsentieren und das Publikum mit der reichen musikalischen Vielfalt des Landes zu erfreuen. Die zahlreichen Festivalbühnen in der Innenstadt waren fußläufig voneinander entfernt und brachten die gesamte Stadt zum Klingen.

Die Musikanten des Altbacher Mini- und Jugendorchester beteiligten sich hochmotiviert mit ihren musikalischen Darbietungen und reisten voller Vorfreude am vergangenen Samstag mit der Bahn nach Göppingen.

Bei tollem Wetter und großartiger Stimmung eröffneten die Jungmusiker den Festtag auf dem Kornhausplatz mit einem 45 minütigen Auftritt. Danach folgten Besuche an zehn weiteren Veranstaltungsorten und Bühnen in der Stauferstadt.

Nach einem kühlenden leckeren Eis im Schatten bei traten die Musiker gutgelaunt die Heimreise an.



Nicht verpassen:

es wartet ein Musikalisches Wochenende auf sie


Vielen dank für ihre teilnahme

Durch ihre Hilfe und Stimmen beim diesjährigen VR-Spendenvoting der Volksbank Plochingen, konnten wir das Ziel eines Zuschusses für unser Projekt erreichen. Somit können wir nun die Anschaffung weiterer, kindgerechter Schülerinstrumente für die Bläserklasse (Kooperation mit der Grundschule der 3. und  4. Klasse) verwirklichen.
 
Ein großes Dankeschön auf diesem Wege auch an die Volksbank Plochingen für diese tolle Möglichkeit.

Die erfolgreichen Projekte im Überblick:

https://www.volksbank-plochingen.de/wir-fuer-sie/engagement/vr-spendenvoting.html

Rückblick: Kuchenverkauf der Jugendkapelle

Dass der Kuchenverkauf der Jugendkapelle ein so großer Besuchermagnet werden würde, hat die Jugendlichen am Sonntag, 21. Juni 2021 überwältigt. 

Schon kurz nach 11 Uhr bildete sich eine lange Schlange vor unserer Kuchentheke - natürlich auf Abstand und mit Maske. 

Viele Kuchenkäufer*innen hatten ihre eigenen Behältnisse mitgebracht und die Musiker*innen der Jugendkapelle flitzten eifrig hin und her, schnitten Kuchen auf und packten die süßen Kostbarkeiten liebevoll zusammen. Bereits um 12.30 Uhr waren wir aufgrund der hohen Nachfrage ausverkauft.

Ein herzliches Dankeschön allen Kuchenbäcker*innen, allen Helfer*innen, allen Kund*innen und  natürlich ganz besonders unserem Jugenddirigenten Klaus Bleher, der diese Aktion initiiert hat. 

Rückblick: Spontanständchen der Stammkapelle

Am Wochenende vom 18. - 20. Juni hätte eigentlich unser traditionelles Musikfest stattgefunden.
Eine kleines Ensemble des Vereins nahm das ausgefallene Musikfest zum Anlass, um am Samstag, 19. Juni 2021 den Altbacher Bürger*innen ein Spontanständchen in der Ortsmitte darzubringen. Für einen Auftritt des gesamten Orchesters wäre die Probenzeit noch zu kurz gewesen.

Die Zuhörer verhielten sich vorbildlich, blieben auf Abstand und spendeten den Musikern Beifall.
Somit stehen weiteren Spontanständchen - wenn möglich mit der gesamten Stammkapelle - nichts mehr im Wege und die Musiker*innen freuen sich heute schon sehr darauf,  Altbach  Bevölkerung mit weiteren musikalischen Leckerbissen - spontan - verwöhnen zu dürfen.